Eltern-Kind-Turnen (2–4 Jahre)

- derzeit keine Neuaufnahmen, gerne Aufnahme in Warteliste -

Allgemeine Informationen

Alle Kinder im Alter von 2 - 4 Jahren können teilnehmen. Die Kinder turnen gemeinsam mit ihrer Begleitperson – Mutter, Vater, Oma, Opa, Tante … – die während der gesamten Stunde die Aufsichtspflicht hat.

 

Wir treffen uns jeden Freitag außerhalb der Schulferien von 16:15 bis 17:15 Uhr in der Bürgerhalle Hochberg. In unseren Turnstunden stehen Spaß im Allgemeinen und Spaß an der Bewegung im Besonderen im Vordergrund. Speziell die Kleinen „Noch-nicht-Kindergartenkinder“ nutzen diese Turnstunde, um sich mit Gleichgesinnten zu treffen.

 

Das Eltern-Kind-Turnen ist aktuell sehr ausgelastet, wir nehmen keine neuen Kinder auf, führen jedoch eine Warteliste.

Es bestehen zwei Möglichkeiten zum künftigen Einstieg neuer Kinder. Zum einen empfehlen wir den regelmässigen Besuch unserer Homepage und unsere Social-Media-Kanäle, um über einen möglichen Ausbau des Angebots unterjährig informiert zu werden. Die nächste Möglichkeit ist die Anmeldung über unsere Warteliste per Mail.

Der Stundenverlauf

👉 Freitags (außerhalb Schulferien) , 16:15 Uhr.

 

👉 In der Bürgerhalle Hochberg sitzen 15 – 20 Mütter, Väter, Omas oder Opas mit ihrem Schützling im Kreis und warten gespannt darauf, was sich die Trainerinnen wohl heute für sie ausgedacht haben.

 

👉 Aber zuerst einmal werden alle musikalisch begrüßt.

 

👉 Und dann machen wir uns warm! Auf eine tolle Kindermusik folgen verschiedene kleine gymnastische Übungen und Spiele, bei denen auch schon die Kleinsten begeistert mitmachen.

 

👉 Während die Turnzwerge verschnaufen, bauen alle Begleitpersonen und die Übungsleiter die Gerätelandschaften auf – und weil alle zusammen helfen, geht das meistens auch rucki-zucki!

 

👉 Die Gerätschaften der Turnhalle werden verwandelt in Kullerberge, Rutschen, Balancierstrecken, Wippen, Wackelstege, Kletterlandschaften usw. Bevor das Turnen starten kann, wird jeder Geräteaufbau von den Übungsleiterinnen vorgestellt: „was ist zu machen“, „worauf ist besonders zu achten“, „wie kann die Übung variiert werden“ usw.

 

👉 Aber dann geht es los. Die Kinder turnen, probieren aus und üben mit viel Spaß und eigentlich ganz nebenher Dinge wie Anstehen, Balancieren, Purzelbaum und viele andere Dinge aus dem turnerischen Bereich.

 

👉 Manches Kind traut sich vielleicht nicht von Beginn an, jeden Geräteaufbau zu beturnen. Aber mit jeder Turnstunde wird es sicherer, die anderen Kinder motivieren es, sich zu überwinden und die strahlenden Kinderaugen, wenn der Geräteaufbau das erste Mal bewältigt wurde, spricht Bände!

 

👉 Das Lob und die Aufmerksamkeit des begleitenden Erwachsenen erfreut die Kinder im Besonderen.

 

👉 Auch die schönste Turnstunde geht einmal zu Ende. Mit einer kleinen Entspannungsmassage, einem Fingerspiel oder ähnlichem finden wir unseren Abschluss.

 

Wir freuen uns schon auf nächsten Freitag!

 

Falls wir dein Interesse geweckt haben, dann melde dich gerne zur Schnupperstunge bei unserer Übungsleiterin an.


Für weitere Informationen kannst du dich gerne auch an sie wenden.

Übungsleiter*innen gesucht

  • Du hast Freude daran Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln?
  • Du möchtest das Sportangebot in Remseck am Neckar mitgestalten und attraktiver machen ?
  • Dein Kind macht schon mit und du möchtest dich aktiv einbringen?

Dann bist du bei uns genau richtig!

 

Wir suchen zur Verstärkung bestehender und neuer Kinderangebote Helfer*in, Trainer*in und Übungsleiter*in.

 

Kosten für Aus- und Fortbildung werden gerne übernommen.

Übungsleiterin

Vanessa Burk

E-Mail senden


Kontakt

SKV Hochberg e.V.
Waldallee 70
71686 Remseck

E-Mail senden

Termine

Du möchtest wissen, welche Vereinstermine bei uns anstehen? Dann schau doch in unsere Terminübersicht

Social Media


Folge uns auf Facebook.


Folge uns auf Instagram.