News aus dem Vereinsleben

- 13. Oktober 2022 -
Save the date - Tag des Kinderturnens!

 

Erlebt die bunte Welt des Kinderturnens!


Wir laden alle Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter (2-10 Jahren) herzlich ein zum ... „Let`s Move" beim SKV Hochberg e.V.!


Der Tag des Kinderturnens findet am Sonntag, den 20. November 2022 , 11-15 Uhr in der Bürgerhalle Hochberg (Waldallee 21, 71686 Remseck) statt.


Mit dem bundesweiten Tag des Kinderturnens lädt der Deutsche Turner-Bund in Kooperation mit der Bewegungsinitiative kinder Joy of Moving alle Kinder ein, in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern. Die Familien erwartet ein spannendes Programm, bei dem Kinder das Turnen ausprobieren können. Auch wir beteiligen uns am 20.11.2022 am Tag des Kinderturnens.


Jedes Jahr beteiligen sich deutschlandweit hunderte Vereine an der Aktion und öffnen ihre Türen, um Kindern einen bewegt-bewegenden Tag zu bescheren.


Am Sonntag, den 20.11.2022 erwartet Familien ein erlebnisreicher Tag rund um das Kinderturnen. Im Rahmen des Aktionstages können die Kinder ausgewählte Übungen absolvieren und erhalten als Belohnung eine Urkunde und ein Abzeichen. Die Übungen sind so gewählt, dass sie Kindern Vertrauen in ihren Körper vermitteln und ihnen zeigen, was sie schon alles können. „Wir möchten alle Kinder und ihre Eltern einladen, die Begeisterung am Turnen zu erleben. Dabei soll der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen. Unsere Übungsleiterinnen freuen sich schon sehr auf zahlreiche turnbegeisterte Mädchen und Jungs“, so unsere Initiatorin Melanie Schön.


Kinder entdecken die Welt in und durch Bewegung. Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen oder Rollen. Kinderturnen als die motorische Grundlagenausbildung trägt zur gesunden Entwicklung von Kindern bei.


Bei Fragen wendet Euch gerne an:

Melanie Schön & Sendi Hermann

- 3. Oktober 2022 -
SKV Hochberg beim 2. Remsecker Waldlauf mit eigenem Läuferteam!

 

Am vergangenen Samstag fand der 2. Remsecker Waldlauf im Hochdorfer Wald statt. Trotz strömendem Regen eröffnete am Morgen eine große Gruppe Kinder mit Begeisterung den Wettbewerb. Nach dem Zieleinlauf wurde ihre Leistung mit schönen Holz-Medaillen belohnt.


Am Mittag ließ der Regen nach und unser SKV-Laufteam startete trocken um 14 Uhr die Mittelstrecke von 4,8 km. Unser Team wurde bereichert durch Alfredo Covre (JG 1946), der mit körperlicher Fitness und absolut positiver Ausstrahlung der älteste Läufer im Lauf war.  Nach eigener Aussage liegt sein Trainingsgeheimnis in täglichen Spaziergängen mit seinem Hund. Unser SKV-Team belegte am Ende einen stolzen 9. Teamplatz. 


Einen großen Dank an den SGV Hochdorf, der uns ein tolles sportliches Event direkt vor unseren Haustüren gezaubert hat. Wir freuen uns bereits jetzt auf den 3. Remsecker Waldlauf, der am 07. Oktober 2023 stattfinden wird.

- 25. September 2022 -
Yoga am Abend unserer Abteilung Fitness & Dance!

 

Unser neues Dauerangebot Yoga am Abend unserer Abteilung Fitness & Dance startete am Dienstag, den 20. September 2022. Nach unseren Schnupper-Stunden vor den Sommerferien, treffen sich nun viele interessierte Remsecker*innen immer dienstags (20-21 Uhr).


Weitere Informationen findest du auf unserer Homepage unter Yoga am Abend.


Unsere Yogalehrerin Sendi Hermann konzentriert sich dabei auf ein wohltuendes Training (Asanas), die bewusste Atmung (Panayama) und die vollständige Entspannung (Meditation, Tiefenentspannung, Shavasana).


Die aus dem Yoga bekannte Spiritualität (Vereinigung mit einer höheren Wirklichkeit) spielt in dieser Yogapraxis eine nachrangige Rolle, die körperliche und geistige Gesundheit steht bei „Yoga am Abend“ im Vordergrund. Ein kleiner Eindruck in die Yogastunde bietet die folgende Mini Meditation, welche einfach nach hektischen Minuten ausprobiert werden kann.


Mini-Meditation:

Man neigt oft zu Kommunikation oder Aktion, anstatt inne zu halten. Viele Menschen sind es nicht gewohnt, sich selbst bewusst einfach nur wahrzunehmen. Meditieren ist nicht schwer und auch eine kurze Meditation kann wirken!


Schließe für nur 2 Minuten die Augen, stelle dir gerne einen Wecker oder zähle anfangs die Atemzüge (z.B. mit den Fingern):

  • Nimm wahr wie deine Atmung geht: langsam, schnell?
  • Atme bewusst ein – und atme bewusst wieder aus.
  • Atme tief ein – und atme langsam wieder aus.

Es ist normal wenn deine Gedanken dabei abschweifen, ärgere dich nicht darüber, kehre einfach wieder zur Beobachtung deines Atems zurück.


Der SKV wünscht einen entspannten Herbststart!


Namaste

- 12. Juli 2022 -
Training der Mädels!


Nach einem soliden Start in den Mädchenfußball wächst die Teilnehmerzahl im Mädelstraining beim SKV Hochberg stetig an!


Viele Grundlagen wurden bisher an die stets anwesenden Mädels vermittelt. Passen, dribbeln, schießen und die Koordination wird mit jedem Training besser und somit einfacher.


Wenn du also Lust und Zeit hast ins Fußballtraining reinzuschnuppern, dann komm doch einfach vorbei. Deine Mannschaftskameradinnen und der Trainer freut sich über jedes neue Gesicht auf dem Trainingsplatz in Hochberg, jeweils jeden Montag um 18:00 Uhr.

- 25. Juni 2022 -

Traineroffensive bei den Junioren ein voller Erfolg!

 

Mit sechs Jugendspielern der aktuellen B-Junioren-Mannschaft war der SKV Hochberg in Marbach am Start. Geschult durch WFV-Verbandssportlehrer Alexander Stoppel waren unsere Jungs um Leon Köhler, Felix Klingler, Noah Jöst, Simon Drotleff, Felix Schmidt und Dustin Bowi am Ende der Woche total geflasht was es in Ihrem Sport für Informationen und Hintergrundwissen noch zu vermitteln gibt.

 

Taktikschulungen und ausreichend Praxis waren in einem guten Mischungsverhältnis. Am Ende der Woche wurde mit einer für die Jungs fremden Mannschaft ein Training organisiert, das sie selber ausarbeiten und der Mannschaft nahe bringen mussten.

 

Nach dieser Trainingseinheit wurden sie mit einem Zertifikat für die Teilnahme am DFB-Junior-Coach ausgezeichnet. Der Verein und die Fußballabteilung ist megastolz auf das von Euch geleistete.

- 23. Mai 2022 -

Die Fußball-Mädels beim SKV.

 

Seit Montag 23. Mai 2022 findet das Juniorinnen-Fußball-Training in Hochberg statt. Im ersten Training wurden die Basics wie passen, dribbeln, … geübt. Es waren viele Mädels dabei und es hat allen viel Spaß gemacht. Dabei haben wir viel gelernt und mitgenommen.

 

Ab jetzt findet jeden Montag um 18:00 Uhr das Juniorinnen-Fußball-Training auf unserer neuen Sportanlage in Hochberg statt und alle Mädels zwischen 10-15 Jahren sind herzlich eingeladen.

 

Komm auch du vorbei, trainiere mit und habe einfach Spaß! Bring all deine Freundinnen mit, die Lust haben, Fußball zu spielen.

Kontakt

SKV Hochberg e.V.
Waldallee 70
71686 Remseck

E-Mail senden

Suchfunktion

Termine

Du möchtest wissen, welche Vereinstermine bei uns anstehen? Dann schau doch in unseren Kalender.

Termine 2023

✅ 11.02. - Faschingsfest
✅ 21.04. - Mitgliederversammlung

Wochenübersicht

In unserer Wochenübersicht kannst du dir einen Überblick über unser gesamtes Sportangebot verschaffen.

Social Media


Folge uns auf Facebook.


Folge uns auf Instagram.